Wasserbecken selber bauen?

Wasserbecken passen zu einem modernen Garten-Stil. Immer häufiger werden diese Becken multifunktional genutzt. Einerseits als Springbrunnen oder Minipool, andererseits als Fisch- und Wasserpflanzenteich. Wasserbecken kühlen nicht nur an heißen Tagen, sondern geben Pflanzen und Tieren einen Lebensraum. Spots und sich spiegelnde Kerzen kreieren traumhafte Lichteffekte, nicht nur in den sommerlichen Gartennächten. Ein Wasserbecken ist ein Pluspunkt für ein Erholungsrefugium!

Vielleicht planen Sie auch ein neues Gartenprojekt mit einem Wasserbecken und können sich von unserem Kundenbeispiel inspirieren lassen? Unser Kunde baute selbst ein wasserdichtes Betonbecken für seinen Garten entsprechend seinen Platzmöglichkeiten und Ansprüchen. Wie der Kunde sein eigenes Wasserbecken selbst gebaut hat, möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Gestartet ist der Kunde mit einer gründlichen Projektplanung.

Welche Anforderungen sollte das neue Gartenobjekt erfüllen?

Ausgehend von dem begrenzten Platz sollte das gewünschten Wasserbecken auch als zentrales Schmuckelement des Gartens dienen. Ein türkisblauer Swimmingpool, der lediglich in den warmen Sommermonaten genutzt werden kann, kam demzufolge nicht infrage.
Die Zielstellung war: Neben der natürlichen Ausstrahlung als Gartenschmuck und der Nutzbarkeit als Goldfischbecken, sollte auch eine kleine Badegelegenheit zur Abkühlung an heißen Sommertagen entstehen.

Welche Materialien eignen sich für dieses Wasserbecken?

Weil der Kunde ein stabiles Wasserbecken suchte, kamen Folien und Kunststoffe als Baumaterial nicht in Anbetracht. Gesucht wurde die Kombination aus einem modernen Betonbecken und einem natürlichen Touch. Aus diesem Grund entschied sich der Kunde für ein Betonbecken, dass innenseitig mit einem Mosaik aus runden Kieselsteinen versehen wird. Eine interessante Kombination aus Beton und Naturstein!
Voraussetzung für diese Art Becken war, dass der Beton wasserdicht gemacht wird. Bei seiner Suche nach den dafür geeigneten Materialien ist er auf Zementmix gestoßen. Ein farbloses Betondichtmittel, welches sich zum Anmischen von wasserdichtem Betonmörtel bestens eignet. Bodenplatte und Beckenwände werden absolut wasserundurchlässig!

Und wie sah der Schritt für Schrittplan aus?

1. Erdarbeiten

Zuerst erfolgte das Ausmessen und Markieren der Fläche mit Holzpfählen. Das rechteckige Betonbecken sollte eine Stufe bekommen, sodass der Aushub in zwei verschiedene Tiefen unterteilt wurde. Die Dicke der Bodenplatte von ca. 10 cm wurde beim Ausschachten berücksichtigt. Außerdem wurde der Platz für das Rohrsystem geschaffen

2. Wasserdichte Bodenplatte aus Beton

Der Beton für die Bodenplatte wurde mit Zementmix angemischt und wasserundurchlässig gemacht. Bodenplatten lassen sich auf diese Weise vor Frostschäden schützen. Feuchtigkeit kann nicht in die feinen Haarrisse eindringen und gefrieren. Eis kann beim Ausdehnen sogar Beton sprengen. Diese Beschädigungen vergrößern sich bis selbst Leckagen möglich werden.
In die Bodenplatte wurden die Anschlüsse für die Zu- und Abflussrohre angelegt. Wie bei allen Betonarbeiten wurder den Beton vor einem zu schnellen Austrockenen mit einer Folienplane geschützt.

3. Beckenwände

Das Mauerwerk wurde an der Innen- und Außenseite mit einer ca. 1-2 cm starken Schicht aus wasserdicht gemachtem Zementmörtel verputzt, damit die notwendige Dichtheit erreicht wird. Zementmix verfärbt den Beton nicht und bewahrt den ursprünglichen, trendigen Betonfarbton.
Alternativ würde sich für den Bau kleiner Beckenwände eine Verschalung eignen, in die WU-Beton aus Zementmix gegossen wird.

4. Installation der Pumpe

Die Montage der Leitungen für Zu- und Abfuhr des Brunnenwassers und den Anschluss der Pumpe hat der Kunde in Eigenleistung erbracht.

5. Natursteinmosaik mit wasserdichtem Zementmörtel

Wie bereits angegeben, sollte das Betonbecken eine natürlich wirkende Komponente bekommen. Aus diesem Grund entschied sich der Kunde für ein Kieselstein-Mosaik auf den Beckenboden. Dafür hat er die kleinen Steinchen in den wasserdichten Zementmörtel eingelassen. Zementmix macht nicht nur Beton wasserundurchlässig. Das Zusatzmittel verbessert Betoneigenschaften: Die Elastizität des Betons beim Trocknungsprozess erhöht sich. Ein zusätzlicher Grund, warum sich Zementmix für das Einbetonieren der Steinchen bestens geeignet.

Wir sind von diesem Kundenprojekt mit Zementmix sehr begeistert und wünschen viel Freude!

Zementmix Betondichtmittel 1 Liter, 2,5 Liter, 5 Liter
Zementmix für wasserdichten Beton, Mörtel, Estrich

Möchten Sie ein Gartenprojekt mit Zementmix starten? Zementmix ersetzt im 1 : 1 Verhältnis die Menge des Anmischwassers. Gehen Sie also bei der Berechnung des Bedarfs immer von der für den Zement vorgeschriebenen Wassermenge aus. Für die kleinsten DIY-Projekte ist Zementmix schon in der Literflasche erhältlich! Wesentlich günstiger ist der 25 Liter Kanister.

Welchen Vorteil bietet Zementmix gegenüber vergleichbaren, abdichtenden Produkten?

Zementmix ist unsichtbar! Mit Zementmix bekommen Sie ein Wasserbecken in dem ursprünglichen Betonlook. Während beispielsweise Bitumenabdichtungen das schöne Grau des Betons überdecken, wird die Farbe eines Zementmix-Betons nicht beeinträchtigt. Zementmix ist nicht fischgiftig und gesundheitsschädlich.